Am 21. und 22.05.2022 waren wir als TTVB Gastgeber für die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Unser Geschäftsführer Günter Nostitz, unser Vizepräsident Jugend Daniel Böttiger sowie der TSV Stahnsdorf haben rückblickend mit viel Arbeitsaufwand eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, was sicherlich auch die Teilnehmer aus Bremen, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bestätigen können.
Nach der Eröffnung, bei der unter anderen der Bürgermeister der immer weiterwachsenden Stadt Stahnsdorf die Teilnehmer begrüßte, versuchten auch vier Teams aus Brandenburg Podestplatzierungen zu erreichen.
Von vornherein eine Podestplatzierung sicher hatte die Mädchen15-Mannschaft des TTC Finow Eberswalde. Denn leider gab es keine Vertretung aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, so dass lediglich drei Teams am Turnier teilnahmen. Die junge Finower Mannschaft, die mit Sophia Rudolph, Annelie Bath, Nina Seegebrecht, Chiara Schulze und Mira Petereit antrat, hatte weder gegen die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf noch gegen den SV Friedrichsgabe eine Chance, verkaufte sich aber dennoch sehr gut.
Turniersieger wurde am Ende das Hamburger Team der TTG 207.
Bei den Jungen 15 vertraten die Verbandsliga Jugend15-Sieger von der WSG Königs-Wusterhausen unser Bundesland. Dies machte das Team richtig gut und wurde am Ende starker Zweiter!
Nur gegen die für alle Teams übermächtige Mannschaft des TSV Schwarzenbek, musste sich das Team geschlagen geben. Neben dem knappen Sieg über Hertha BSC, kam besonders der 6:2 Sieg über den TSV Sasel von Daniel Schmidt, Erik Schwerdtner, Florian Schlepphorst und Patrick Filitz überraschend. Weitere Siege folgten über den SV Werder Bremen und den 1. TTC Greifswald.
Die Mädchen18-Mannschaft des TTC Finow ging mit Chiara Baltus, Michelle Wutskowsky, Luisa Bernitz, Klaudia Koryzna und Leonie Machner an den Start. Die ersten drei Spiele gegen die Füchse Berlin, den TSV Bargteheide und den Wandbeker Turnerbund verliefen reibungslos, so dass es im letzten Match gegen den TSV Schwarzenbek zum mit Spannung erwarteten Finale kam. Am Ende setzten sich die Favoritinnen überraschend deutlich mit 6:0 durch. Allerdings gingen gleich drei Fünfsatzspiele hauchdünn im 5. Satz an die Schleswig-Holsteinerinnen. Die weiteren 3 Einzel wurden jeweils im 4. Satz entschieden. Mit dem 2. Platz hat das Finower Team ihre Setzung erfüllt und eine ordentliche Leistung gezeigt.
Auch in der Altersklasse Jungen18 stellte der TTC Finow Eberswalde eine Mannschaft. Nach dem Norddeutschen Meistertitel bei den Schülern im Jahr 2019, fand keine Norddeutsche Meisterschaft mehr statt, so dass das Jungenquintett des TTC gespannt war, wie sich die anderen Teams entwickelt haben.
Neben drei deutlichen 6:0 Siegen über den SV Werder Bremen, den TSV Rostock Süd und die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf, gab es zumindest auf dem Papier deutliche 1:6 Niederlagen gegen Hertha BSC und den SV Friedrichsgabe. Tatsächlich befanden sich Johannes Bernitz, Matti Klein, Janne Richter, Louis Bath und Nils Postler am Ende aber gar nicht so weit weg von den späteren Siegern von Hertha BSC sowie der Zweitplatzierten vom SV Friedrichsgabe.
Am Ende war Landestrainer Uwe Beyer sehr zufrieden mit dem Abschneiden aller TTVB-Mannschaften, sind doch Podestplatzierungen bei Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften immer ein Erfolg für den TTVB. Mit je zwei 2. und 3. Plätzen hat sich der TTVB bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Stahnsdorf nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich sehr gut verkauft.
Vielen Dank an alle Beteiligten!