Insgesamt 42 Tischtennisbegeisterte Senioren aus unserem Landesverband waren an diesem Wochenende bei der Norddeutschen Meisterschaft der Senioren in Hamburg zu Gast.
Die TTG 207 Ahrensburg bot tolle Bedingungen für die insgesamt 261 Starter aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg.
Leider ist es uns nicht möglich, über jeden einzelnen unserer 42 Starter zu berichten, doch unsere zahlreichen Medaillengewinner und Norddeutschen Meister wollen wir natürlich persönlich beglückwünschen.
Unsere jüngste Norddeutsche Meisterin heißt Andrea Richter. Die Vetschauerin gewann in der Klasse der Seniorinnen Ü40. Die ungesetzte Spielerin spielte sich überraschend bis ins Finale vor und konnte sich dort mit 3:2 gegen die Regionalligaspielerin aus Berlin, Nina Priebe, durchsetzen! Damit hat sie sich auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die übrigens ebenfalls in Ahrensburg stattfinden!
Gleich zwei Medaillengewinnerinnen haben wir bei den Seniorinnen Ü55. Hier freuten sich sowohl Katrin Dornemann vom TTC Finow Eberswalde als auch Martina Grundwaldt vom TSV Stahnsdorf über die Bronzemedaille. Für die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft langte dies aber leider nicht.
Für eine Überraschung sorgte in der Altersklasse Ü75 Günter Rehwinkel von der BSG Pneumant Fürstenwalde. Der Spreestädter schlug im Viertelfinale den topgesetzten Gerhard Zeidler mit 3:0, setzte sich dann im Halbfinale gegen seinen Angstgegner mit 3:2 durch, ehe er im Finale hauchdünn mit 11:13 im 5. Satz unterlegen war. Durch den sehr starken 2. Platz konnte sich auch Günter für die in 7 Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifizieren!
Bei den Senioren Ü80 konnte mal wieder das Finower Urgestein Siegfried Lemke die Goldmedaille im Einzel mit nach Hause bringen und sich somit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Halbfinale siegte der Abwehrspieler, der bei den Senioren gezwungenermaßen meist zum Angriffsspieler wird, gegen den Eggersdorfer Gunter Justin, der somit Bronze gewann.
Unser ältester Medaillengewinner im Einzel heißt Hans Witt. Der Falkenseer konnte ins Finale einziehen, verlor dort aber mit 0:3. Für eine direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht die Silbermedaille leider nicht, die Freude über das tolle Abschneiden wird aber ganz sicher dennoch sehr groß sein. 😊
Neben Andrea, Günter und Siegfried hat auch Holm Kirsten vom TTC Finow Eberswalde einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften bekommen. Der 62-Jährige war im Einzel, Doppel und Mixed topgesetzt, doch konnte er aufgrund einer Verletzung am Schlagarm am Sonntag kein Spiel mehr bestreiten. Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass er bis zu den Deutschen Meisterschaften wieder fit ist.
Herzlichen Glückwunsch an unsere 7 Medaillengewinner im Einzel.
19 weitere Brandenburger waren auch in den Doppel- und Mixedwettbewerben auf dem Treppchen.
Für einen ausführlichen Bericht über diese Wettbewerbe reicht die Zeit nicht, doch eine Übersicht aller Medaillengewinner gibt es natürlich.
Medaillengewinner im Mixed und Doppel:
Gold:
Katrin Dornemann (TTC Finow Eberswalde)/Norbert Kaping (BeTTV) – AK Ü55
Siegfried Lemke (TTC Finow Eberswalde)/Gunter Justin (Blau-Weiß Eggersdorf) – AK Ü80
Hans Witt (SV Motor Falkensee)/Claus Laudahn (HaTTV) – AK Ü85
Silber:
Michael Kollatsch (TTC Post Brandenburg)/Michael Dinse (TTVMV) – AK Ü45
Joachim Ruge (TTC Frankfurt/Oder)/Matthias Joßner (TTVMV) – AK Ü65
Bronze:
André Fehlinger (TTC Finow Eberswalde)/Sascha Putzke (BeTTV) – AK Ü45
Katrin Dornemann (TTC Finow Eberswalde)/Sabine Weichel (HaTTV) – AK Ü55
Veronika Schneider (TSV Stahnsdorf)/Carsten Köbisch (SG Geltow) – AK Ü55
Kerstin Janke (TSV Stahnsdorf)/Ingelore Feldhaus (SG Fichtenwalde) – AK Ü60
Erik Kirsten/Holm Kirsten (beide TTC Finow Eberswalde) – AK Ü60
Cornelia Wendt (ESV Lok Guben)/Birgit Finger (TTVMV) – AK Ü65
Olaf Kieslinger (TTC Finow Eberswalde)/Rainer Dulinsky (Mahlower SV) – AK Ü65
J. Lehmann (SG Autom. Cottbus)/L. Hauswald (SG Stahl Brandenburg) – AK Ü70
Klaus Volbert (SG Stahl Brandenburg)/Angelika Clasen (TTVSH) – AK Ü75
Herzlichen Glückwunsch an die zahlreichen Medaillengewinner, aber auch an jeden Teilnehmer unseres Verbandes. Denn allein die Qualifikation für dieses Event ist schon eine großartige Leistung.
Danke, dass ihr den TTVB in Hamburg würdig vertreten habt.