Gutes Abschneiden des TTVB-Quintetts beim Top48 Jugend 19 in Saarbrücken

von | 22. Dezember 2023

Mit Cosima Müller (WSG Königs Wusterhausen), Friederike Jahn (SV Hellas Nauen), Luisa Bernitz, Michelle Wutskowksy und Matti Klein (alle TTC Finow Eberswalde) waren 5 starke Nachwuchsspieler unseres Verbandes am vergangenen Wochenende beim DTTB-Top48-Turnier der Altersklasse Jugend 19 in Saarbrücken aktiv.
Die Trauben hängen bekanntlich hoch bei Turnieren auf DTTB-Ebene, dennoch freuten wir uns das insgesamt vier motivierte Mädchen und ein Junge von uns in Saarbrücken an den Start gehen konnten.
In der Halle, in der sonst die internationale Trainingsgruppe des 1. FC Saarbrücken Tischtennis trainiert, spielte unser Quintett um bestmögliche Platzierungen.
Am Ende passte ein häufig verwendeter Spruch unseres Landestrainers ganz gut zu unserem Abschneiden. „Wir sind die Einäugigen unter den Blinden“. 😉 Auf nationaler Ebene kann man das nicht anders sagen, denn der Abstand zu den besten Spielern Deutschlands war mal wieder sehr groß.
Dennoch hatte jeder Spieler seine Erfolgserlebnisse. Luisa, Michelle und Matti freuten sich jeweils über 2 Siege aus 7 Spielen, während Cosima und Friederike sogar drei Spiele für sich entscheiden konnten.
Auch wenn die Anzahl der Siege zum Teil identisch ist, sind die Endplatzierung recht verschieden.
So erreichte Michelle am Ende Platz 29 – 32, Cosima und Friederike belegten jeweils Platz 33 – 36, Matti wurde 37. – 40. und Luisa 41. – 45.
Besonders die Platzierung von Luisa ist recht unglücklich, da sie ihren Sieg aus der Vorrunde, gegen die am Ende 17. des Turniers, nicht mit in die Zwischenrunde übernahm.
Die anderen Platzierungen spiegelten die aktuelle Leistungsstärke unserer Spieler recht gut wider, so dass wir damit gut Leben können. Die ursprünglichen Setzpositionen konnten alle übertreffen oder bestätigen.
Immerhin haben die Platzierungen dafür ausgereicht, dass voraussichtlich alle 5 Spieler sich über persönliche Plätze für die Norddeutsche Meisterschaft vom NTTV freuen durften, da jeweils die besten 6 Spieler aus Norddeutschland einen festen Startplatz bekommen.
Hervorzuheben sind der gute Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung des Teams sowie der große Kampfgeist, den unsere Spieler in jedem Spiel zeigten.
Vielen Dank an die Coaches Ullrich Jahn, Dirk Thelen und Johannes Gohlke, die diese Ergebnisse und vor allem die Reise ins nicht gerade um die Ecke gelegene Saarbrücken überhaupt erst möglich gemacht haben. 😊

WhatsApp E-Mail Link kopiert

Weitere Artikel

Herausragendes Leistungen bei der NDMM Jugend – 2x Gold & 2x Silber

Herausragendes Leistungen bei der NDMM Jugend – 2x Gold & 2x Silber

Auch in diesem Jahr waren vier ambitionierte Nachwuchsmannschaften unseres Verbandes bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 19 vertreten. Wie bereits im Vorjahr gingen die Mädchen 15 und die Jugend 15 des TTC Finow Eberswalde sowie...

Bronze und starke Auftritte für den TTVB in Hamm

Bronze und starke Auftritte für den TTVB in Hamm

Wie jedes Jahr fanden am Himmelfahrtwochenende die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen statt. Auch in diesem Jahr nahm der TTVB mit 7 Teams in den 6 Leistungsklassen teil, um mit den insgesamt 115 Mannschaften die Pokalmeister und Pokalmeisterinnen zu...

Licht aber auch Schatten für Team Brandenburg bei DTTB-Highlights

Licht aber auch Schatten für Team Brandenburg bei DTTB-Highlights

Am vergangenen Wochenende, beim DTTB-Bundesranglistenturnier der Jugend 11 sowie dem DTTB-Talent Cup der Jugend 10 in Bad Blankenburg wollten sich eigentlich 8 unserer jüngsten TTVB-Spielerinnen und -Spieler mit den besten Talenten Deutschlands messen vor allem...