Tobias Marggraf mit gelungenem überregionalen Einstand

von | 1. Oktober 2012

Der SV Medizin Stralsund war am letzten Wochenende ein sehr rühriger Gastgeber für das Norddeutsche TOP 16-Ranglistenturnier der B-Schülerinnen und B-Schüler.

Unsere Hoffnungen ruhten vor allem auf den talentierten Auswahlspielerinnen Ann-Marie Dahms (SV Hellas Nauen) und Isabell Puskas (TTC Finow GEWO Eberswalde). Hatten doch beide bereits mehrfach bei ihren überregionalen Wettkampfteilnahmen sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen können. Hingegen vertraten Tobias Marggraf (ESV Prenzlau) und Robin Wittke (SpVgg. Blau-Weiß Vetschau) erstmals überregional die TTVB-Farben und sollten sich mit der Konkurrenz aus dem Norden Deutschlands erst einmal vertraut machen.

Umso erstaunlicher, dass einzig Tobias in den Spielen der Vorrunden zu überzeugen wusste. Mit einer sensationellen 5:2 Spielbilanz erreichte er sicher die Endrunde um die Plätze 1 bis 8. Drei sehr knappe 5-Satzniederlagen, von denen zwei mit jeweils 2 Punkten in der Verlängerung endeten, bedeuteten für Isabell Platz 4 ihrer Vorrundengruppe und ebenfalls das Erreichen der Endrunde um die Plätze 1-8. Ann-Marie verfehlte als 5. ihrer VR-Gruppe leider dieses Ziel, hielt sich dann allerdings am Sonntag schadlos und errang somit den 9.Platz des Gesamtklassements. Der jüngste Aktive im TTVB – Quartett, Robin Wittke, musste noch am Samstag seinen Gegner gratulieren, konnte aber in der Endrunde am Sonntag mit einem 3:1 Sieg doch noch sein erstes überregionales Erfolgserlebnis erringen und belegte somit den 15.Platz.

Da bekanntlich die Vorrundenergebnisse mit in die Endrunde übernommen wurden, starteten Tobias und Isabell mit 2:1 bzw. 0:3 Spielen in die Runde besten 8. Mit drei Siegen in Folge und einer Niederlage im abschließenden Spiel erreichte Isabell schlussendlich den 5.Rang. Ein Sieg aus den 4 Spielen am Endrundentag der NTTV – Rangliste bedeutete für Tobias Platz 6 und somit ein gelungenes Debüt auf überregionaler TT-Bühne. Auch, wenn unsere Schülerinnen den angestrebten Podestplatz verfehlten, zählen beide TTVB – Mädchen dennoch zur eng beieinander liegenden Norddeutschen Spitze.

                  

Weitere Artikel

4 Medaillen für den TTVB bei den TT-Finals in Erfurt

4 Medaillen für den TTVB bei den TT-Finals in Erfurt

Eine Premiere fand am vergangenen Wochenende in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt statt. Unter dem Namen TT-Finals fanden erstmals vier verschiedene Deutsche Meisterschaften an einem Ort statt.Die Messe Erfurt bot hunderten Tischtennisspielern tolle...