TTVB-Talente zeigten ihr sportliches Können

von | 25. August 2014

Vom 17.08. bis 24.08. fand im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg unter der Leitung des ehemaligen Bundestrainers Ronald Raue die Endveranstaltung der diesjährigen zentralen Talentsichtung unseres Spitzenverbandes statt.

In insgesamt 21 sehr anstrengenden Trainingseinheiten stellten die 18 C-Schüler/Innen (je 9 Jungen und Mädchen) ihr Talent und Können unter Beweis. Erfreulicherweise war unser kleiner Landesverband gleich mit zwei seiner weiblichen Talente – Chiara Baltus und Alina Schön – vertreten.
Die Inhalte zielten vor allem auf die Verbesserung der individuellen Schlag- und Beinarbeitstechniken auf Basis eines modernen beidseitig ausgeprägten Spinspiels. Aufschlag-/Rückschlag-/Balleimertraining, zahlreiche Koordinations- und Konditionsübungen, aber auch die Vermittlung von theoretischen Grundlagen rundeten den Lehrgang ab. Dieses sehr anspruchsvolle Lehrgangsprogramm verlangte unseren beiden Mädchen wirklich alles ab und tatsächlich zeigten sie sehr gute Trainingsleistungen. Alina präsentierte sich zudem im abschließenden Lehrgangsturnier besonders gut und konnte sich mit einer Bilanz von 3:5 Spielen Platz 7 sichern. Mit leider nur einem Sieg bei ungenügender WK-Einstellung belegte Chiara den 8.Platz.

In der Abschlussbesprechung wies Ronald Raue unter anderem darauf hin, dass es ganz wichtig ist, immer fleißig zu trainieren und sich an den Vorgängern des DTTB-Talentsichtungsprogramms, den heutigen aktuellen Deutschen Nationalspielern, zu orientieren. Weitere wertvolle Hinweise als persönlich angefertigte Lehrgangsnotizen wurden von beiden Mädchen mit nach Hause genommen, um sofort weiter im täglichen Trainingsprozess nunmehr besonders motiviert zu arbeiten.

Weitere Artikel

4 Medaillen für den TTVB bei den TT-Finals in Erfurt

4 Medaillen für den TTVB bei den TT-Finals in Erfurt

Eine Premiere fand am vergangenen Wochenende in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt statt. Unter dem Namen TT-Finals fanden erstmals vier verschiedene Deutsche Meisterschaften an einem Ort statt.Die Messe Erfurt bot hunderten Tischtennisspielern tolle...