Am vergangenen Wochenende ging die diesjährige C-Lizenz-Trainerausbildung des TTVB in die heiße Phase. Das Motto lautete: Prüfung, Prüfung und nochmals Prüfung. Nach drei Lehrgangswochenenden wurden die theoretische und praktische Fertigkeiten der angehenden C-Lizenz-Trainer unter der Leitung vom TTVB-Lehrwart, Alexander Franke, gerüft. Dazu gehörten u.a. ein Balleimertraining, die Durchführung von Fehlerkorrekturen oder aber die Ausarbeitung eines spezifischen Trainingsplanes für ein zweistündiges Training unter bestimmten Vorgaben.
Alle Teilnehmer wollten nachweisen, dass sie das beim 2016er Lehrgangszyklus erlernte auch umsetzen können und waren am Ende froh, dass sie die Anforderungen eines C-Lizenz-Trainer letztlich erfüllen konnten. Zwei Trainern wurde dabei die C-Lizenz noch unter besonderen Auflagen ausgehändigt. In Absprache mit dem Lehrteam wurden Zusatzaufgaben bzw. die Wiederholung eines Prüfungsbereiches erörtert.
Das Feedback der Lehrgangsteilnehmer zur diesjährigen C-Trainerausbildung fiel durchweg positiv aus. Das gilt für die Art und Weise der Vermittlung der Lehrinhalte in Theorie und Praxis ebenso wie für die Intensität ihrer Umsetzung. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei dem Lehrteam des TTVB mit Alexander Franke, Nico Züchel und Uwe Beyer. Nicht nur diese 3 TTVB-Ausbilder sind sich sicher, dass die neuen C-Lizenztrainer nun mit Freude und Tatendrang alles daran setzen werden, ihre Ausbildungsinhalte an die Sportsfreunde in ihren Vereinen weiterzugeben. Dafür wünscht der TTVB ihnen, wie allen TTVB-Trainern, zunächst erst einmal für die neue Saison viel Erfolg und Spaß.